Vermutungen über die Entstehung des Glückskeks

Glückskekse sind ein Gebäck mit einem Zettel samt Weisheit als "Inhalt". Die Glückskeks sind den meisten Menschen vor allem aus chinesischen Restaurants bekannt. Zur Geschichte ist nichts Genaues bekannt. Es gibt lediglich zwei Vermutungen darüber wie der Keks entstanden ist.

Schon gewusst?

In den 1990er Jahren gelangten die Kekse erstmals nach China.



Geschichte der Glückskekse

Was wird angenommen?

1.

13. Jahrhundert

Einer Sage nach soll im 13. Jahrhundert ein armer Prinz in eine Herrschers Tochter verliebt gewesen sein. Diese war jedoch einen anderen mächtigen Prinz versprochen und eine Heirat mit ihm einzugehen, um die Länder der großen Herscher zu vereinen. Die Tochter durfte den armen Prinz nicht wiedersehen. Daraufhin schickten sich der arme Prinzen und die Herrscherstochter in kleinen Kuchen immer wieder Nachrichten. Bis sie ihre Rettung geplant hatten und entkamen. Dann lebten die beiden glücklich zusammen.
2.

Im Jahre 1909

Ein japanischer Einwanderer Namens Makato Hagiwara soll eines Tages auf die Idee der Glückskekse gekommen sein. Er dachte sich, man könnte die Kekse nach dem Essen an die Besucher verteilen. 1909 gab er die Glückskekse erstmals an die Gäste seines Teegartens aus. Die Kekse wurden nach der Bezahlung an die Besucher verschenkt. Damit wollte er vor allem erreichen, dass die Gäste glücklich und zufrieden sind aber dadurch auch sein Teegarten ins Gespräch bringen.
3.

Im Jahre 1918

Andererseits soll die Idee der Glückskekse aus einer Marketingstrategie aus den USA stammen. Der Unternehmer David Jung soll die Glückskekse 1918 erfunden haben.


Inhalt der Papierstreifen

Zunächst waren die Sprüche in den Glückskeksen Zitate von Konfuzius, anderen Personen der Antike sowie amerikanischen Prominenten. Zum Teil wurden auch Sätze aus der Bibel entnommen oder andere philosophische Weisheiten. Heute finden sogar Wettbewerbe um die besten Botschaften für die Kekse statt.

Herstellung

Die Herstellung der Kekse hat sich auch im Laufe der Zeit verändert. Früher fand die Produktion noch in Handarbeit statt und heute werden die Kekse industriell von Maschinen gefertigt.

Eine Erfindung des 20. Jahrhunderts

Abschließend ist festzustellen, dass die Glückskekse nicht wie vielleicht vermutet aus einer chinesischen Tradition heraus entstanden sind, sondern bloß eine Erfindung des 20. Jahrhunderts sind. Dennoch bleibt es immer wieder erfreulich eine neue Weisheit zu erhalten.

Was erwartet Dich außerdem bei uns?

Auf www.glueckskekse-gestalten.de haben wir das rundum Angebot zum Thema Glückskekse. Erstellte eigene individuelle Botschaften, kaufe fertige Verpackungen oder ziehe Deine tägliche Weisheit in unserem Glückskeks-Generator.

Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Glückskekse selbst gestalten

Glückskekse mit eigenen Botschaften selbst gestalten und Freunde überraschen.

Jetzt selber gestalten
Glückskeksverpackungen

Glückskekse kaufen

Unsere fertigen Glückskeks-Packungen zu verschiedenen Anlässen bestellen.

Angebot anzeigen
Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Online-Glückskeks ziehen

Täglich einen neuen Glückskeks online öffnen und tolle Weisheiten ziehen.

Jetzt ausprobieren