Einfach selber backen - Das Rezept ohne Weizenmehl

In unserem Rezept verwenden wir statt klassichem Weizenmehl, alternativ Maismehl, wodurch Du Glückskekse glutenfrei selber backen kannst. Mit diesem Rezept kommen Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit auch in den Genuss von Glückskeksen.

Zutaten

Folgende Zutaten solltest Du zum Backen Deiner eigenen glutenfreien Glückskekse vorrätig haben:



Selbst gebackene Glückskekse
  • 1 Eiweiß
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 50g Maismehl
  • 45g Butter (geschmolzen)
  • 1 TL Kökosöl(fett)
  • 1 Prise Salz

Schritte der Zubereitung

1.
Heize den Ofen zunächst auf 150 Grad Celsius vor und stelle ihn auf Umluft.
2.
Vermenge alle Zutaten miteinander und verrühre sie bis ein homogener Teig entsteht. Die Butter solltest Du unbedingt flüssig und das Maismehl zuletzt hizugeben.
3.
Lege Backpapier auf das Backblech und verteile den Teig kreisförmig darauf. Der verteilte Teig sollte einen Durchmesser von etwa 7-8 cm haben. Lass den Teig dann 1 Minute ruhen und ab in den Backofen damit.
4.
Timing ist alles. Je nachdem wie dick der Teig verteilt wurde kann die Backzeit abweichen. Die Backzeit beträgt etwa 5-6 Minuten. Sobald der Teig am Rand goldbraun wird, solltest Du die Kekse aus dem Ofen holen.
5.
Jetzt solltest Du schnell sein, denn wartest Du zu lang, lassen sich die Kekse nicht mehr formen! Ein paar Sekunden hast Du jedoch, bis der Teigling soweit abgekühlt ist, dass Du ihn mit den Händen formen kannst. Lege Deinen vorbereiteten Zettel, einmal gefaltet in die Mitte des Kekses und klappe ihn einmal um, so dass ein Halbkreis entsteht.
6.
Damit du die typische Form erhältst, empfiehlt es sich die geschlossen Seite des zusammengeklappten Kekses über einen Glas- oder Tassenrand zu legen und beide Enden nach unten zu drücken.
7.
Hält der Glückskeks nicht sofort seine Form, dann warte noch kurz oder verwende eine Muffinform und lege die selbst gebackenen Kekse hinein. So behalten Sie ihre Form und gehen nicht mehr auf.
8.
Sind alle Glückskekse in ihre Form gebracht, lass sie noch etwa eine halbe Stunde an der Luft stehen. Danach solltest Du sie luftdicht in einer Box verstauen, da sie ansonsten nicht lang knusprig bleiben.

Bitte beachte unseren Hinweis!

Du solltest nur kleine Mengen an glutenfreien Glückskeksen zeitgleich backen, da die Kekse ansonsten schon erhärtet sind, bevor Du mit dem Formen fertig bist. Wir empfehlen max. 2-3 Kekse pro Backgang. Möchtest Du mehrere Glückskekse, dann wiederhole den Vorgang einfach immer wieder. Achte darauf, dass Du den Teig immer auf einer noch ungenutzten Stelle des Backpapiers verteilst.

Die Menge reicht etwa für 6-8 glutenfreie Glückskekse.

Danke für diesen tollen Tipp

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses leckere Glückskeksrezept von Foodlikers. So können auch Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit in den Genuss selbst gebackener Glückskekse kommen.

Die passende Muffinform zum Rezept

Damit Deine selbst gebackenen Glückskekse ihre Form behalten, während sie erhärten, empfiehlt es sich eine Muffinform zu nutzen.

Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Glückskekse selbst gestalten

Glückskekse mit eigenen Botschaften selbst gestalten und Freunde überraschen.

Jetzt selber gestalten
Glückskeksverpackungen

Glückskekse kaufen

Unsere fertigen Glückskeks-Packungen zu verschiedenen Anlässen bestellen.

Angebot anzeigen
Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Online-Glückskeks ziehen

Täglich einen neuen Glückskeks online öffnen und tolle Weisheiten ziehen.

Jetzt ausprobieren