Rezept: Glückskekse mit Weizenmehl selber machen

Wir wünschen Dir gutes Gelingen beim ersten Versuch, Deine eigenen Glückskekse selber zu machen. Sei kreativ bei der Auswahl Deiner Glückskeksnachrichten und denke daran Deine Lieben mit reichlich tollen Wünschen zu beschenken.

Zutaten

Folgende Zutaten solltest Du zum zubereiten Deiner eigenen Glückskekse vorrätig haben:



Glückskeks Rezept zum selber machen
  • 1 Eiweiß
  • 65g Zucker
  • ¼ TL Butter-Vanille Aroma
  • 40g weiche Butter (geschmolzen)
  • 50g Mehl (Weizenmehl)
  • 1 Prise Salz

Anleitung zur Zubereitung

1.
Den Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen und auf Umluft stellen.
2.
Alle aufgeführten Zutaten miteinander vermengen und zu einem homogenen Teig verrühren. Achte darauf das die Butter flüssig ist und das Weizenmehl zuletzt hinzugegeben wird.
3.
Backpapier auf ein Backblech legen und den Teig mit einem Löffel kreisförmig verteilen und glatt streichen. Der Durchmesser sollte etwa 7-8cm betragen.
4.
Die Kekse müssen 5 Minuten backen. Sobald die Ränder goldbraun werden ist der perfekte Zeitpunkt die Kekse aus den Ofen zu holen.
5.
Nach dem Backen musst Du flink sein. Nehme die vorbereiteten Zettel und legen sie in die Mitte des Kekses. Klappe den Teigling jetzt einmal zusammen, so dass Du einen Halbkreis erhältst.
6.
Um den typischen Knick zu erhalten, empfiehlt es sich den halbkreisförmigen Teigling mit der geschlossenen Seite auf einem Glasrand zu legen und die Enden nach unten zu drücken.
7.
Sollte die Form des Glückskekses noch nicht stabil genug sein, kannst Du sie in eine Muffinform legen und lässt sie dort aushärten.
8.
Nachdem die Form starr ist, solltest Du die Kekse in einer luftdichten Dose verstauen, da sie sehr schnell Feuchtigkeit ziehen.

Hinweis: Achte auf Zeit und Menge

Gerade beim Backen von Glückskeksen spielt die Zeit und Menge eine entscheidende Rolle. Der stark zuckerhaltige Teig braucht oft nur wenige Sekunden bis er sich nicht mehr in die Form eines Glückskekses bringen lässt, ohne das er dabei bricht. Du solltest also darauf achten max. 2-3 Glückskekse gleichzeitig zu machen und dich mit dem Formen beeilen sobald Du die Teiglinge aus dem Ofen holst.

Die Menge reicht etwa für 6-8 Glückskekse.

Die passende Muffinform zum Rezept

Damit Deine selbst gemachten Glückskekse ihre Form behalten, während sie erhärten, empfiehlt es sich eine Muffinform zu nutzen.

Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Glückskekse selbst gestalten

Glückskekse mit eigenen Botschaften selbst gestalten und Freunde überraschen.

Jetzt selber gestalten
Glückskeksverpackungen

Glückskekse kaufen

Unsere fertigen Glückskeks-Packungen zu verschiedenen Anlässen bestellen.

Angebot anzeigen
Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Online-Glückskeks ziehen

Täglich einen neuen Glückskeks online öffnen und tolle Weisheiten ziehen.

Jetzt ausprobieren

Wie kann man Glückskekse selber machen?

Mit unserer einfachen Rezeptanleitung kannst Du Glückskekse in wenigen Schritten selber machen. So gelingt Dir nicht nur der Backvorgang von Zauberhand, auch bei der Wahl der Glückskeksbotschaften hast Du absolut freie Wahl.

Zerbrochener Glückskeks mit Wunschnachricht

Schritte für Schritt - Das Glückskeksrezept

Glückskekse wurden nach allgemeiner Meinung in China das erste Mal hergestellt. Im 13. oder 14. Jahrhundert, als China von den Mongolen besetzt wurde, überbrachte man sich geheime Nachrichten in Form von Keksen. Daher nimmt man an, dass auf dieser Basis der Glückskeks entstanden ist.

Wir bietet Dir auf Basis dieser schönen Geschichte, die Grundlage für ganz eigene Glückskekse die Du mit unserer Rezeptanleitung, Schritt für Schritt selber machen kannst.